Change Management: Nachhaltigkeit der Veränderungen


"Be the change you want to see in the world." - Mahatma Gandhi -

Das Ändern von Handlungs- und Verhaltensweisen geschieht nicht von selbst oder durch Anordnung der Geschäftsführung. Bei der Planung einer neuen Strategie, der unternehmensweiten Einführung neuer Methoden oder einer Reorganisation des Unternehmens sollten die Schritte der Umsetzung immer von Beginn an mit geplant werden.  Um diese Neuerungen nachhaltig im Unternehmen zu etablieren, muss eine kontinuierliche Kommunikation mit der Organisation und eine Begleitung der Entwicklung gewährleistet sein. Neben den strukturellen Rahmenbedingungen ist es wichtig, die Mitarbeiter in den Wandel einzubeziehen und sie Teil der Veränderung werden zu lassen. Denn häufig zeigen sich Herausforderungen in der Umsetzung erst im Prozess selbst. 

 

Wir haben 10 Faktoren definiert, welche während der Implementierung organisationsweiter Neuerungen beachtet werden sollten. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogartikel "Change Management: Warum die Planung der Implementierung die halbe Miete ist”. Welche Phasen es im Change Prozess zu beachten gibt, erfahren Sie hier: "Change Management: Die fünf Phasen der Veränderung". Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Sie haben weitere Fragen oder benötigen Unterstützung? 

Wir stehen Ihnen gern als externer Sparringspartner zur Verfügung und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!