Strategieentwicklung: Definieren Sie Ihren Weg zum Erfolg

Eine Strategie stellt die maßgebliche Leitlinie eines Unternehmens dar und ist einer der zentralen Faktoren für nachhaltigen Erfolg und Wachstum. Aus diesem Grund sollte die eigene Strategie in regelmäßigen Abständen kritisch überprüft und, falls nötig, angepasst werden. Besonders in der heutigen globalen Wirtschaftssituation können langfristig gesetzte Ziele schnell überholt sein.

 Dabei empfiehlt es sich, drei zentrale Kriterien zu beachten:

 

1. Die Strategie bildet ein überschaubares Set von Handlungsentscheidungen.

2. Die Strategie beinhaltet konkrete Handlungsanweisungen zur Zielerreichung. Die Ziele selbst sind in der Vision festgehalten.

3. Die einzelnen strategischen Stoßrichtungen bilden als Gesamtstrategie ein ganzheitliches und konsistentes Maßnahmenbündel. Die Logik der Prioritäten und Entscheidungen ist erklär- und nachvollziehbar.

Positionierung des Unternehmens intern und extern bestimmen

Unabhängig davon ob Sie die vorhandene Unternehmens-, Geschäftsfeld- oder etwa Ihre Innovationsstrategie neu definieren wollen, müssen Sie sich anhand kritischer Fragen über die Ausrichtung Ihres Unternehmens bewusst werden. So sollten Sie etwa Ihre Position im Wachstumszyklus lokalisieren: Verspricht eine Forcierung des Kerngeschäfts, eine Expansion in benachbarte Bereiche oder die Neudefinition des Geschäftsfeldes die größten Erfolgs- und Zukunftschancen? Welche Herausforderungen müssen Sie meistern und welchen externen Einflussfaktoren stehen Sie gegenüber? Wie sind wir intern aufgestellt, z.B. hinsichtlich  Kernkompetenzen und Knowhow-Allokation?

Sie stehen vor neuen Herausforderungen?

Gern stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung aus verschiedenen Branchen zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!