Wer wir sind


Dr. Jörk Hebenstreit - Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Jörk Hebenstreit - Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Jörk Hebenstreit hat ein Beratungsunternehmen ins Leben gerufen, welches die Vorteile der klassischen Strategie- und Managementberatung mit innovativen Ansätzen und agilen Arbeitsweisen vereint und so die nächste Stufe in der Entwicklung dieser Branche nimmt.  

Er studierte und promovierte in Physik in Jena und Breslau und arbeitete anschließend in verschiedenen Managementpositionen eines international aufgestellten Technologieunternehmens, zuletzt als Vice President mit Verantwortung für eine der großen Business Units. Zeitgleich komplettierte er sein Management-Knowhow an der renommierten INSEAD Business School. Für seine persönlichen Erfolge wurde er mit dem 'Distinguished Service Award' der Photo Marketing Association International ausgezeichnet.

Der Perspektivwechsel als Partner einer Strategieberatung erfolgte 2006, bevor er 2009 in der Position des F&E-Vorstandes maßgeblich für den Erfolg eines Global Players im Bereich Messtechnik verantwortlich zeichnete. Er war Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten und hielt Vorlesungen zu technologischen sowie agilen Themenstellungen an der Hochschule Furtwangen. Seit 2016 ist Jörk wieder in der Beratung aktiv und verantwortete seither zahlreiche agile Projekte in unterschiedlichen Branchen.

Neben seiner Tätigkeit als Berater ist Jörk in der Position des Certified Scrum Professionals ein hoch qualifizierter Vertreter der internationalen Scrum Community und im Rahmen des Baden-Badener Unternehmergespräche e.V. zusammen mit anderen Vertretern des deutschen Topmanagements seit Jahren an der Entwicklung der deutschen Wirtschaft beteiligt. Seine Tätigkeit als "Agile Leadership Journey Guide", einer von wenigen in Deutschland, rundet Jörks Profil auch in Richtung des agilen Managements ab.


Dagmar Hebenstreit blickt auf einige Jahre in der klassischen Management- und Strategieberatung zurück, woraus der Wunsch geboren wurde, es mit einer eigenen Boutiqueberatung anders zu machen. Neben einer breiten fachlich-methodischen Kompetenz im hochgradig komplexen Umfeld der Agilität für Mechatronikunternehmen, sollte der Fokus v.a. auf einer ganzheitlichen Beratung liegen, welche sowohl die Konzept- als auch die Umsetzungsphase umfasst und dabei besonderes Augenmerk auf begleitendes Change Management und das Involvement der Mitarbeiter auf Kundenseite legt. Diesen Wunsch konnte sie sich als Mitgründerin und Gesellschafterin der AGILEUS Consulting erfüllen.

Dagmar bietet darüber hinaus internationale Erfahrung mit Schwerpunkten auf Vertrieb, Marketing und Business Development. Als Certified Scrum Professional, gepaart mit Zertifizierungen als Scrum Master, Product Owner hat sie einen breiten methodischen Hintergrund und ist stets auf der Suche nach neuen Inputs zum Thema Organisationsstrukturen & Führung.

Sie studierte Medienökonomie, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und Betriebswirtschaftslehre und unterfütterte mit einem Nebenstudium der Humanwissenschaften sowie Auslandsaufenthalten, u.a. in China, ihre vielseitigen Interessen.


Neben ihrer Tätigkeit als Berater und Agile Coach ist Dagmar für die Bereiche Marketing, Public Relations, HR und Change verantwortlich.

Als Mitglied der Organisation Healthcare Shapers setzt sich Dagmar im speziellen mit der Fragestellung auseinander, wie Agilität verstärkt in der MedTech Einzug halten kann.

Dagmar Hebenstreit - Gesellschafterin
Dagmar Hebenstreit - Gesellschafterin

Dr. Michael Körsten - Senior Consultant
Dr. Michael Körsten - Senior Consultant

 

Dr. Michael Körsten verstärkt unser Team seit Oktober 2021. Er hat in Aachen Maschinenbau studiert und im Bereich Konstruktionsmethodik promoviert. In seiner Karriere in der Automobilindustrie und im Anlagenbau nahm er über 20 Jahre verschiedene R&D Managementfunktionen ein. Seine Expertise und Erfahrung umfasst unter anderem Produktentwicklung, die Implementierung und Optimierung von fachübergreifenden Prozessen, die Leitung von strategischen Projekten, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Produktstandardisierung, Digitalisierung, die Steuerung von Portfolios und Budgets und die effiziente Arbeit in fachübergreifenden und internationalen Teams. Dabei konnte er über die Jahre viele Verbesserungen, aber auch die Stolpersteine von organisatorischen und prozessualen Veränderungen erleben und lernen. Über viele Jahre war er in verschiedenen Industriearbeitskreisen z.B. zum Thema Lean Innovation, aktiv. Zu seinen Erfolgen zählen der Aufbau einer lokalen Entwicklungsabteilung im Rahmen eines dreijährigen Auslandseinsatzes in den U.S.A., sowie die Neugestaltung des Produktentstehungsprozesses und die Umsetzung der agilen Transformation im Engineering bei einem führenden Nutzfahrzeughersteller. In den letzten Jahren war er bei zahlreichen Kunden als Managementberater, sowie im Bereich von Ingenieurdienstleistungen tätig. Michael hat im Rahmen von agilen Transformationen und als Coach für agile Produktentwicklung zahlreiche Teams und Organisationen bei ihren ersten agilen Erfolgen begleitet. Er ist zertifizierter Scrum Master (CSM) und Scrum Product Owner (SCPO). Aufgrund seiner Erfahrungen in diesem Bereich ist er heute überzeugt davon, dass Agilität kein Allheilmittel für alle Probleme ist aber, richtig implementiert, in fast allen Bereichen von Organisationen zu erstaunlichen Ergebnissen und erheblichen Performancesteigerungen führen kann. Dabei steht für ihn der Mensch im Mittelpunkt aller Veränderungsprozesse, um wirklich erfolgreich zu sein.

 


Michelle Wunner verstärkt seit April 2021 das Team von AGILEUS Consulting und überzeugt dabei insbesondere mit ihren Erfahrungen im Innovations- und Change Management. Ihr wirtschaftspsychologisches Know-How und ihre Haltung als systemische Young Professional schärfen unseren Blick für die agile Organisationsentwicklung, wodurch das AGILEUS Beratungsprofil exzellent abgerundet wird. Ihre bisherigen Tätigkeiten in der Automobil-, Finanz-, und Technologiebranche ließen sie bereits diverse Erfahrungen im agilen Projektmanagement sammeln.

Als zertifizierte Scrum Masterin, und neben ihrer praktischen Arbeit mit agilen Arbeitsweisen, setzt sich Michelle auch wissenschaftlich mit Agilität auseinander. In Ihrer Masterthesis beschäftigte sie sich mit der Fragestellung, wie Organisationsmitglieder Agilität in ihrem Arbeitsumfeld wahrnehmen.  Dafür führte sie eine Vielzahl an Interviews mit Agil-Praktikern durch. Die Ergebnisse dieser Untersuchung befinden sich aktuell in der Veröffentlichung.

Michelle Wunner - Junior Consultant
Michelle Wunner - Junior Consultant

Foto René Zemlin
René Zemlin - Junior Consultant

René Zemlin ist seit Januar 2022 Teil des AGILEUS Consulting Teams. Mit seiner pädagogisch-systemischen Brille, seiner Expertise in systemischer Organisationsentwicklung, Coaching, Teamentwicklung, Training und seiner mehrjährigen Projekterfahrung unterstützte er bereits mehrere klassische, hybride und agile Kundenprojekte. Zudem bringt er verschiedene Perspektiven aus MedTech, Logistik, Touristik, Technologie und der Finanzbranche mit, um unterschiedliche Lösungen mit seinen Kunden erarbeiten zu können. Als zertifizierter Advanced Scrum Master, Agile Coach, Kanban und OKR Coach, SAFe Agilist und Design Thinking Coach bringt er für jede agile Herausforderung das nötige Handwerkzeug mit, um Sie bei Ihrer agilen Transformation zu unterstützen.

 



Wir lieben und leben den Netzwerkgedanken bereits seit Gründung der AGILEUS Consulting. So schaffen wir es kontinuierlich, flexibel und lean zu bleiben und unseren Kunden gleichzeitig den besten Knowhow-Fit für ihre Projekte zur Verfügung zu stellen. Neben der Kooperation mit verschiedenen Beratungshäusern arbeiten wir langjährig mit erfahrenen Spezialisten im Markt zusammen.