Agile Coaches - Externe Unterstützung zur Sicherung des Erfolges

Die Begleitung des Transformationsprozesses von einer klassischen hin zu einer agilen Organisation durch einen erfahrenen Coach erleichtert die Implementierung der neuen Methoden, Verantwortungsstrukturen und Regeln der Zusammenarbeit. Dabei sind folgende Phasen zu betrachten: 1. Coaching vor dem Start der Umstellung, 2. Coaching während der Umsetzung und 3. Coaching nach Abschluss der Transformation. 

Führungskräfte als Vorreiter

In allen drei Phasen geht es darum, Rollen zu erarbeiten und die Akzeptanz sowie das Selbstverständnis der Mitarbeiter und Führungskräfte zu fördern. Führungskräfte müssen die Vorreiter der Transformation werden und diesen Prozess treiben. Dabei müssen sie die Veränderung der eigenen Rolle akzeptieren und verstehen sowie einen gewissen Mut zur Planlosigkeit haben. Dieser Rolle kommt die aktive Führung der Veränderung und Begleitung der Mitarbeiter während des Prozesses zu. Mitarbeiter hingegen müssen die sich ergebenden Chancen erkennen und den Mut mitbringen, selbstorganisierter zu arbeiten und mehr Verantwortung zu übernehmen. Während der Transformation begleiten Coaches agile Teams aktiv in ihren Projekten, schulen die agilen Methoden und Spielregeln. Zusätzlich unterstützen  sie Scrum Master und Product Owner in ihren Aufgaben wie auch bei der Beseitigung von Impediments. Dieses 'Training on the Job’ erleichtert die Verinnerlichung der Methodiken und verankert das agile Mindset sowie resultierende notwendige Anpassungen in der Zusammenarbeit in der Organisation. Gleichzeitig stehen sie als Ansprechpartner für die Organisation - innerhalb des Teams aber vor allem auch für indirekt betroffene Personen. Der agile Coach unterstützt bei der Beseitigung von organisationsweiten Blockaden und Hindernissen und trägt durch professionelles Konfliktmanagement und Moderation maßgeblich zu einer reibungslosen Implementierung bei.  

Agile Transformation hört nicht auf

Nach dem Abschluss der ersten agilen Projekte kommt es Führungskräften zu, sich um die stetige Weiterentwicklung ihrer Teams zu kümmern und diese zu fördern. Darüberhinaus sollten Entwicklungstrends beobachtet und proaktiv darauf reagiert werden.  Mitarbeiter müssen nach diesen ersten Erfolgserlebnissen weiter in ihrer neuen Rolle begleitet werden. Besonders die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen darf trotz des Fokus auf den Teamspirit nicht vernachlässigt werden. Wichtig ist der Abbau entsprechender Ängste hinsichtlich weiterer Karriere- und Entwicklungsstufen. Auch in dieser Phase nach der Umstellung kann ein Coach hilfreich sein, da eine Transformation nie beendet ist.

 

Das alles zeigt: Der Transformationsprozess muss gut vorbereitet sein und mögliche Hindernisse sollten vorab bedacht werden. Um die nötige Awareness und die Einhaltung der agilen Spielregeln zu gewährleisten, bietet sich die Begleitung durch ein agiles Coaching an.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0