Neu durchstarten: In der Krise bietet sich die Chance für einen gestärkten Weg in die Zukunft

Corona hat uns alle getroffen, doch dürfen wir in jeder Krise vor allem die Chance für einen Wandel erkennen, die sich daraus ergibt. Für uns stellt sich also die zentrale Frage: Wie können Unternehmen gestärkt aus dieser Umbruchssituation hervorgehen? Unsere Antwort: Indem wir die Phase des eingeschränkten täglichen Business nutzen, um uns für die Zeit danach aufzustellen und neu auszurichten.

 

Natürlich war im ersten Schritt jedes Unternehmen damit beschäftigt, Kosten einzusparen, die Arbeit remote zu organisieren und „den Laden am Laufen zu halten“. Doch inwieweit können wir diese Phase nutzen, um danach noch besser aufgestellt in eine erfolgreiche Zeit nach der Krise zu starten?

Agile@Hardware in der Praxis: Unsere Meetup Reihe zum Nachhören


Unserer Ansicht nach bietet sich jetzt die Möglichkeit, interne Prozesse und Organisationsstrukturen zu überdenken. Was lässt sich aus dem Zwang zur digitalen Zusammenarbeit lernen und in den Normalbetrieb überführen? Wo können wir Verschwendung in unseren Abläufen und Strukturen identifizieren, die wir dank der Notwendigkeit zu mehr Flexibilität in den letzten Monaten umgangen haben? Inwieweit haben wir gelernt, anders zusammenzuarbeiten und unser tägliches Geschäft neu zu organisieren?

Was können wir aus dieser Krise lernen?

 

Der Einschnitt durch Covid-19 hat uns vor Augen geführt, dass wir uns als Organisationen flexibler aufstellen müssen, um anpassungsfähiger zu sein. Die Welt um uns herum kann sich ohne Vorwarnung verändern und nur wer schnell adaptieren kann, wird weiterhin erfolgreich sein. Die aktuelle Situation zeigt uns das in einer extremen Form.

 

Die Globalisierung und Digitalisierung, damit einhergehende verschärfte internationale Wettbewerbsbedingungen und sich stetig verkürzende Innovationszyklen stellen Unternehmen allerdings schon seit Längerem vor die Herausforderung, schneller und anpassungsfähiger zu werden, um auf sich verändernde Markt- und Kundenbedürfnisse nicht nur reagieren zu können, sondern vorbereitet zu sein. Dabei stehen ihnen überfrachtete interne Prozesslandschaften, Silostrukturen und deutlich zu lange Entwicklungszeiten im Weg. Diese Hemmnisse wirken sich auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit aus und können bis zum Verlust von Marktanteilen führen.

Interne Hürden identifizieren und Lösungswege erkennen

 

Um hier entgegenzuwirken ist es ratsam, sich mit diesen internen Hindernissen auseinanderzusetzen und kritisch zu hinterfragen, inwieweit Änderungen zwingend notwendig werden. Eine Optimierung der unternehmensweiten Zusammenarbeitsstrukturen, das Abklopfen der implementierten Prozesse und das Management von Entwicklungsprojekten in einer End-to-End-Betrachtung (sprich vom Innovationsmanagement über die Markteinführung bis hin zur Serienbetreuung mit dem Ziel erhöhter Kundenzufriedenheit und höherem Business Value), sind sinnvolle Ansatzpunkte.

Agile Arbeitsweisen haben sich hierbei in der Praxis als Erfolgskatalysatoren bewiesen. Vielleicht auch für Ihr Unternehmen?

 

Eines vorab: Oft wird „Agile“ in der Umsetzung als das Ziel von Veränderung angegeben oder angefragt. „Agile“ ist aber nicht das Ziel an sich, sondern der Weg zur Erreichung übergeordneter Ziele (z.B. schneller reagieren zu können, schneller entwickeln zu können, usw.). Somit steht „Agile“ für die neue Art der Zusammenarbeit, die Kultur einer Organisation, die diese Ziele erreichen will oder schon erreicht hat.

 

Ihre individuelle Lösung mit AGILEUS als erfahrenem Partner an Ihrer Seite

 

Wir wissen, dass die aktuelle Situation einen besonderen Prüfstein für Unternehmen darstellt. Doch gleichzeitig stellt sie eine Chance für Veränderung dar und dies ist aus unserer Sicht ein idealer Einstiegspunkt. Wir begleiten Unternehmen mit unserem erfahrenen Beratungsteam mit langjährigem Background im Bereich Agile@Hardware als auch in Bereichen der klassischen Organisationsentwicklung, Produktentwicklung, Vertrieb und Management seit Jahren auf ihrem Weg der Neuausrichtung. Dabei ist es uns besonders wichtig, diese Veränderung auf drei Säulen zu stellen: 1. das Zusammenspiel von Lean und Agile, um Strukturen zu optimieren und Verschwendung zu reduzieren 2. die Unternehmenskultur, um nachhaltig Mitarbeiter mitzunehmen und das Mindset zu verändern und 3. eine individuell passende Lösung für unsere Kunden finden, um ein lebbares Model zu implementieren. Nur eine einzigartige Lösung führt zu Ihrem Erfolg. Nehmen Sie Abstand von vorgefertigen Modellen aus der Schublade!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, lesen Sie gern unsere Case Studies mit konkreten Anwendungen in der physischen Produktentwicklung: Erfolgsstory MAN oder Agile@MedTech? und vereinbaren Sie einen Onlinetermin zur ersten Analyse Ihrer konkreten Herausforderungen! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0