Starten Sie Ihre agile Leadership Journey
Wir bieten Ihnen ein Führungskräfte-Coaching für Ihren Weg in eine agile und mitarbeiterorientierte Zukunft.
Agile Leadership ist derzeit in aller Munde. Doch was bedeutet agiles Führungskräfte-Coaching wirklich für Sie und Ihre Organisation? Welcher Veränderungen bedarf es dabei im Führungsverhalten von Ihnen und Ihren Kollegen?
Führungskräfte benötigen neue Erfolgsmuster, um in einer von Globalisierung, Automatisierung, Regulierung und 24×7-Mobilität geprägten Arbeits- (und Lebens-)Welt effektiv zu sein.
Der Bedarf nach effektiver Führung in hochkomplexen, unsicheren, sich schnell verändernden Umgebungen wird immer höher – agile Führung ist eine Antwort.
Organisationsstrukturen, Arbeitsweisen und Unternehmenskulturen entwickeln sich immer mehr in Richtung Agile und verlangen nach neuen Führungspersönlichkeiten.
1. Es ist ein Mythos, dass Menschen mit einem ähnlichen Reifegrad in die Arbeitswelt eintreten und nur neue Fähigkeiten und Kompetenzen benötigen, um ihre Fähigkeit als Führungskraft zu entwickeln.
In Wirklichkeit entwickelt sich Reife durch das Arbeitsleben weiter.
2. Alle Führungskräfte durchlaufen Entwicklungsstadien und beginnen ihre Reise oft als Experten in einem bestimmten Bereich. Einige Führungspersönlichkeiten entwickeln disziplinübergreifende Fähig-keiten und beginnen, mit ihren Teams gemeinsam an der Zielerreichung zu arbeiten.
3. Weniger als 10% der Führungskräfte entwickeln die in hohem Maße kooperativen und transformativen Verhaltensweisen, die erforderlich sind, um die Kultur und das System ihrer Organisation nachhaltig anpassungsfähig und widerstandsfähig zu gestalten, um wahre agile Führungs-kompetenz zu leben.
Jörk Hebenstreit
Jörk ist einer der wenigen "Agile Leadership Journey Guides" in Deutschland und kennt den teils steinigen Weg der Veränderung in eine neue Führungskultur dank seiner langjährigen Erfahrung im Management, bishin zum CTO, selbst sehr gut.
Erfolgsfaktor Leadership in der dynamischen Arbeitswelt
Die Arbeitswelt hat sich durch Globalisierung, Automatisierung und 24/7-Mobilität stark gewandelt. Führungskräfte können sich nicht mehr auf frühere Erfolgsstrategien verlassen, um effektiv zu arbeiten. In dieser komplexen und dynamischen Umgebung ist agile Führung gefragt.
Agile Scaling Frameworks werden weltweit als Lösung genutzt, liefern jedoch oft nicht die gewünschten Ergebnisse. Ein Grund dafür ist, dass beim Übergang zur neuen Organisationsstruktur die Denkweise und das Verhalten der Führungskräfte sowie ihre Rolle in der Kulturgestaltung nicht ausreichend berücksichtigt werden.
The Agile Leadership Journey™ bildet Coaches aus, um Führungskräfte-Coaching anzubieten, das die Führungseffektivität verbessert und die Organisation optimiert.
Jennifer Filz verstärkt seit Anfang 2023 unser Agileus Team als Assistenz der Geschäftsführung. Sie ist im Hintergrund aktiv und unterstützt die Geschäftsleitung in verschiedenen administrativen und organisatorischen Aufgaben. Zuvor sammelte sie wertvolle Erfahrungen als Referentin des CEOs eines weltweit führenden Unternehmens in der Messtechnik. Jennifer bringt ihre umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten ein, um die Effizienz und Effektivität des Managements zu steigern.
Bärbel Hebenstreit komplettiert das Familienunternehmen seit der Gründung 2017. Als studierte Keramikingenieurin hat sie den analytischen Blick fürs Detail und verantwortet das Controlling und die Unternehmenszahlen der Agileus. Außerdem ist sie für die Koordination des Backoffice zuständig.
Frank Duda ist ausgebildeter Kfz-Schlosser und Industriemeister Metall, um danach seine Leidenschaft für die Personal-und Organisationsentwicklung entschieden. Nach seinem Abendstudium zum Betriebswirt arbeitete er in verschiedenen Positionen im Personalmanagement und der Organisationsentwicklung, hat moderne Arbeitsorganisationen und neue Produktionssysteme eingeführt. Er spielte eine Schlüsselrolle beim Aufbau der Lean Manufacturing Consulting und war zuletzt als Direktor Automotive Projektmanagement tätig. 2011 brachte Frank in seiner Rolle als Vorstand ein Beratungsunternehmen wieder ins Wachstum gebracht und konzentriert sich seit 2013 auf die Transformation bestehender Organisationen und den Aufbau neuer Arbeitsorganisationen.
Dr. Christoph Eisenhardt ist Unternehmensberater und Coach mit Fokus auf F&E, Innovation und Leadership. Er unterstützt Unternehmenstransformationen und agile Entwicklungsprozesse und berät ganzheitlich und handlungsorientiert. Als zertifizierter systemischer Business-Coach hilft er Führungskräften mit den damit verbundenen Herausforderungen umzugehen.
Nach seiner Promotion und einer Selbstständigkeit in der Laserindustrie arbeitete er 14 Jahre bei Roche Diagnostics und leitete dort globale Abteilungen und strategische Initiativen.
Christoph ist promovierter physikalischer Chemiker, absolvierte ein Executive Leadership Program an der London Business School und ist zertifizierter Change Manager, sowie Scrum Master.
Dr. Frank Richarz hat in Bonn Physik studiert und in Physikalischer Chemie promoviert. Frank hat eine beeindruckende Karriere in der Elektro- und Haushaltsgeräteindustrie hinter sich und hat in verschiedenen Managementpositionen, u.a. technischer Direktor eines US-Unternehmens, gewirkt. Als kleines ‚Hobby‘ vertritt Frank seit 1997 verschiedenste Unternehmen in der Normungsarbeit beim International Electrotechnical Committee (IEC) und leitet unter anderem das Team zu ‚Biological effects of optical radiation‘.
Seit 2008 konzentriert er sich als Berater darauf, die Produktentwicklung (R&D) in Unternehmen zu optimieren, u.a. in der optischen Industrie, Werkzeuggeräteherstellung und Automobilbranche. Im Rahmen agiler Transitionen hat er als agiler Coach zahlreiche Teams und Organisationen bei ihren ersten agilen Erfolgen begleitet.
Mark Rosa ist ein Fachmann für Agile Methodik in der physischen Produktentwicklung mit über 20 Jahren Erfahrung. Er hat sich darauf spezialisiert, in agil unerfahrenen Teams ein agiles Mindset aufzubauen und das Teamumfeld auf die Zusammenarbeit mit einem agilen Projekt einzustimmen. Mark hat seit den frühen 2000er Jahren in verschiedenen Industriebereichen, u.a. Medizintechnik, Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, gearbeitet und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihn zu einem führenden Experten in der Produkt- und Softwareentwicklung machen.
Georg Verch ist seit März 2023 ein wertvolles Mitglied unseres Teams. Mit einer handwerklichen Ausbildung zum Leichtflugzeugbauer und einem Studium der Medizintechnik in Wiesbaden bringt er eine breite Palette von Fähigkeiten mit. Seine Karriere bei einem führenden Anbieter von Dialyse-Produkten und -Dienstleistungen hat ihm tiefe Kenntnisse in Risikomanagement, Anforderungsmanagement, Projektmanagement und Moderation vermittelt, sowie seine Passion für agile Arbeitsweisen geweckt. Als zertifizierter Product Owner, Scrum Master und Experte für Usability und User-Experience ist Georg ein leidenschaftlicher Befürworter der Agilität und setzt seine Fähigkeiten ein, um aufgeschlossene und engagierte Teams zu fördern.
Michelle Wunner verstärkt seit April 2021 das Team von AGILEUS Consulting und überzeugt dabei insbesondere mit ihren Erfahrungen im Innovations- und Change Management. Ihr wirtschaftspsychologisches Know-How und ihre Haltung als systemische Young Professional schärfen unseren Blick für die agile Organisationsentwicklung, wodurch das AGILEUS Beratungsprofil exzellent abgerundet wird. Ihre bisherigen Tätigkeiten in der Automobil-, Finanz-, und Technologiebranche ließen sie bereits diverse Erfahrungen im agilen Projektmanagement sammeln.
Als zertifizierte Scrum Masterin, und neben ihrer praktischen Arbeit mit agilen Arbeitsweisen, setzt sich Michelle auch wissenschaftlich mit Agilität auseinander. In Ihrer Masterthesis beschäftigte sie sich mit der Fragestellung, wie Organisationsmitglieder Agilität in ihrem Arbeitsumfeld wahrnehmen. Dafür führte sie eine Vielzahl an Interviews mit Agil-Praktikern durch. Die Ergebnisse dieser Untersuchung befinden sich aktuell in der Veröffentlichung.
Dr. Michael Körsten verstärkt unser Team seit Oktober 2021. Er studierte Maschinenbau in Aachen und promovierte im Bereich Konstruktionsmethodik. Mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen R&D Managementfunktionen in der Automobilindustrie und im Anlagenbau, bringt er umfangreiche Expertise in Produktentwicklung, Prozessoptimierung, Projekt- und Innovationsmanagement, Digitalisierung und internationale Teamarbeit mit.
Michael war in Industriearbeitskreisen zu Lean Innovation aktiv und baute erfolgreich eine lokale Entwicklungsabteilung in den USA auf. Er gestaltete den Produktentstehungsprozess neu und setzte die agile Transformation im Engineering bei einem führenden Nutzfahrzeughersteller um. In den letzten Jahren arbeitete er als Managementberater und im Bereich Ingenieurdienstleistungen.
Als zertifizierter Scrum Master und Scrum Product Owner hat Michael zahlreiche Teams und Organisationen bei agilen Transformationen begleitet. Er ist überzeugt, dass Agilität, wenn richtig implementiert, zu erheblichen Leistungssteigerungen führen kann, wobei der Mensch im Mittelpunkt stehen muss.
Dagmar Hebenstreit hat jahrelange Erfahrung in der Management- und Strategieberatung, was sie dazu inspirierte, eine eigene Boutiqueberatung zu gründen. Mit AGILEUS Consulting erfüllt sie ihren Wunsch nach einer ganzheitlichen Beratung für Mechatronikunternehmen, die sowohl Konzept- als auch Umsetzungsphasen inklusive Change Management und Mitarbeiterinvolvement umfasst.
Dagmar bringt internationale Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Business Development mit. Als Certified Scrum Professional sowie Scrum Master und Product Owner hat sie einen breiten methodischen Hintergrund und sucht ständig nach neuen Ansätzen in Organisationsstrukturen und Führung.
Sie studierte Medienökonomie, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und Betriebswirtschaftslehre und ergänzte dies durch ein Studium der Humanwissenschaften und Auslandsaufenthalte, unter anderem in China.
Dagmar ist zudem verantwortlich für Marketing, Public Relations, HR und Change bei AGILEUS Consulting. Als Mitglied der Healthcare Shapers beschäftigt sie sich speziell mit der Implementierung von Agilität in der MedTech-Branche.
Dr. Jörk Hebenstreit gründete ein Beratungsunternehmen, das klassische Strategie- und Managementberatung mit innovativen, agilen Ansätzen kombiniert. Er studierte und promovierte in Physik und arbeitete zuletzt als Vice President in einem internationalen Technologieunternehmen. Sein Managementwissen vertiefte er an der INSEAD Business School und erhielt den ‚Distinguished Service Award‘ der Photo Marketing Association International.
2006 wechselte er in die Strategieberatung und war ab 2009 als F&E-Vorstand eines Messtechnik-Global Players tätig. Er war in verschiedenen Verwaltungsräten aktiv und lehrte an der Hochschule Furtwangen. Seit 2016 leitet Jörk agile Projekte in verschiedenen Branchen.
Er ist Certified Scrum Professional und engagiert sich bei den Baden-Badener Unternehmergesprächen e.V. Jörk ist zudem einer der wenigen „Agile Leadership Journey Guides“ in Deutschland.