Implementierung von Change Management

Sie wollen nachhaltige Veränderungen in Ihrem Unternehmen bewirken und damit den Grundstein für langfristigen Erfolg legen?

Dann gilt es, zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen, um neue Ideen und Visionen effektiv umzusetzen und Ihre Organisation zukunftssicher zu gestalten.

Implementierung von Change Management

Inhaltsverzeichnis

Herausforderungen des Change Managements

Veränderungsdruck und Neuausrichtung

Vielleicht kennen Sie die Situation – aus eigener Erfahrung oder durch Erzählungen von Geschäftspartnern: Der Druck aus dem Markt auf Ihr Unternehmen wächst. Eine Anpassung der Corporate Strategy soll auf die Herausforderungen reagieren und neue Stärke generieren.

In mehreren Strategieklausuren, möglicherweise unterstützt durch externe Berater, wird innerhalb weniger Monate die Neuausrichtung des Unternehmens definiert. Die neuen Leitlinien und Ziele werden via Intranet, Veranstaltungen oder Aushängen an die Mitarbeiter kommuniziert. Doch dann bleibt der erhoffte Fortschritt aus.

Warum Veränderung nicht von selbst passiert

Das Ändern von Handlungs- und Verhaltensweisen erfolgt nicht von selbst und auch nicht durch bloße Anordnungen der Geschäftsführung. Bei der Planung einer neuen Strategie, der Einführung neuer Methoden oder einer Reorganisation des Unternehmens müssen die Umsetzungsschritte von Anfang an berücksichtigt werden.

Motivation vs. Verunsicherung

Die Ankündigung von Veränderungen und die Ausrufung neuer Wege zum Erfolg können Mitarbeiter sowohl motivieren als auch verunsichern. Typische Reaktionen:

  • Positive Reaktionen: Mitarbeiter sehen persönliche Entwicklungschancen und begrüßen die Herausforderungen.
  • Negative Reaktionen: Mitarbeiter befürchten Gefährdungen der eigenen Position oder zusätzlichen Mehraufwand.
💡 Tipp: Realisieren Sie erste sichtbare Erfolge schnell, um Unsicherheiten zu minimieren und Vertrauen in den Veränderungsprozess aufzubauen.

Schlüssel zum Erfolg

Um nachhaltige Veränderungen zu erreichen, sind drei Faktoren entscheidend:

  • Commitment: Ein organisationsweites, hierarchieübergreifendes Engagement (67 % der befragten Unternehmen).
  • Priorisierung: Klare Festlegung der wichtigsten Maßnahmen (53 %).
  • Ressourcen und Strukturen: Bereitstellung der nötigen Mittel und organisatorischen Voraussetzungen (48 %).

10 Faktoren eines erfolgreichen Change Managements

1. Transparenz, Kommunikation und Dialog

Ziele, Gründe und die Logik der Herangehensweise müssen im Unternehmen kommuniziert werden. Treten Sie in den Dialog mit Ihren Mitarbeitern und schaffen Sie Möglichkeiten für Feedback und Fragen. Machen Sie etablierte Prozesse und Verhaltensweisen bewusst, hinterfragen Sie und zeigen Sie alternative Wege auf. Auf diese Weise haben Sie gute Chancen, das nötige Bewusstsein und Verständnis für die Veränderungen zu schaffen, um letztlich Akzeptanz und Mitarbeit zu erreichen.

💡 Tipp: Nutzen Sie regelmäßig stattfindende Workshops oder offene Fragerunden, um den Dialog mit Mitarbeitern zu stärken und ihre Bedenken frühzeitig aufzunehmen.

2. Active and visible Leadership

Seien Sie ein Vorbild! Nur wenn Sie und Ihre Kollegen in den Führungsetagen ihre Arbeitsweise an den neuen Zielen ausrichten und gemeinschaftlich an einem Strang ziehen, ist die Sinnhaftigkeit des Changes glaubwürdig. Wem sollen Ihre Mitarbeiter folgen und vertrauen, wenn nicht Ihnen?

3. Zukunftsvision kreieren

Sie und Ihr Führungskreis sind begeistert von den neuen Methoden und geplanten Resultaten? Nehmen Sie die Organisation mit auf diese Reise und versuchen Sie, die entwickelte Zukunftsvision mit Ihren Mitarbeitern zu teilen. Wenn man gemeinschaftlich an eine Sache glaubt, ist der Weg dorthin oft viel einfacher.

💡 Tipp: Visualisieren Sie die Zukunftsvision durch inspirierende Geschichten oder Erfolgsszenarien, die die Belegschaft mitreißen.

4. Mitarbeiter weiterentwickeln

Besonders wenn es um die Reallokation von Mitarbeitern oder die Einführung neuer Methoden geht, muss sichergestellt werden, dass diese ihrer neuen Funktion auch gerecht werden können. Die individuelle Weiterbildung ist zusätzlich ein guter intrinsischer Motivator und kann auch als Zeichen der Wertschätzung genutzt werden. Dennoch sollten Entscheidungen dieser Art immer mit den betroffenen Mitarbeitern abgesprochen werden und auf Freiwilligkeit basieren.

5. Unterstützung leisten

Holen Sie Mitarbeiter und Meinungsführer verschiedener Abteilungen und Hierarchiestufen ins Boot und etablieren Sie ‘Change Teams’. Mit diesen Botschaftern arbeiten Sie intensiv an den anstehenden Themen und Herausforderungen, nutzen ihr Feedback aus der Organisation und beziehen sie z.B. in die Planung der nächsten Umsetzungsschritte mit ein. 

Dieses Netzwerk an Botschaftern wird den Wandel durch das ganze Unternehmen tragen und gleichzeitig den einzelnen Personen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung geben.

💡 Tipp: Etablieren Sie klare Kommunikationskanäle innerhalb der Change Teams, um den Informationsfluss zu gewährleisten.

6. Nachhaltigkeit sichern

Um nachhaltig Prozesse und Vorgehensweisen ändern zu können, müssen die notwendigen Strukturen und Ressourcen geschaffen werden. Lassen Sie Ihre Führungskräfte Vorschläge erarbeiten, wie ihre Abteilungen zukunftsorientiert ausgerichtet werden sollen. Die Ergänzung des Top-Down-Ansatzes durch verschiedene Bottom-up-Initiativen fördert die Akzeptanz und Erfolgssicherheit des Wandels zusätzlich.

7. Fokus bewahren

Nachhaltige Veränderungen brauchen Zeit und bergen die Gefahr, nach einigen Monaten und ersten guten Ergebnissen aus dem Fokus zu geraten und im Tagesgeschäft unterzugehen. Die Methoden werden als etabliert angesehen und die nächsten Herausforderungen gesucht. Das Geheimnis des bisherigen Erfolgs liegt aber in der Aufmerksamkeit und dem geschaffenen Freiraum für das Ausprobieren neuer Vorgehensweisen.

Wird dieser Fokus geändert und Mitarbeiter zusätzlich übermäßig durch neue Themen belastet, kann sich der anscheinende Erfolg schnell ins Gegenteil verwandeln. Die Automatisierung neuer Handlungs- und Verhaltensweisen und die damit einhergehende Überschreibung der alten, ist ein komplexer Prozess, wie zahlreiche neurowissenschaftliche Arbeiten zeigen.

8. Erfolge feiern und würdigen

Ein kritischer Faktor in Change Prozessen ist die Motivation der Mitarbeiter. Skeptiker finden sich in allen Abteilungen und Hierarchiestufen. Deshalb ist es wichtig, erzielte Erfolge transparent zu machen, diese entsprechend zu feiern und zu würdigen.

Das motiviert die Leistungsträger durch die Anerkennung des Erreichten und präsentiert positive Erfolgsbeispiele in die Gesamtorganisation. Animieren Sie Mitarbeiter dazu, ihre Erfahrungen und Best Practices zu teilen.

💡 Tipp: Nutzen Sie Team-Events oder Online-Tools, um Erfolge sichtbar und für alle Mitarbeiter greifbar zu machen.

9. Flexibel auf Veränderungen reagieren

Egal wie gut die Planung ist, es gibt immer ein unkalkulierbares Risiko und einen Unsicherheitsfaktor. Niemand kann Entwicklungen zu 100% voraussehen. Gehen Sie offen mit Unsicherheiten um und etablieren Sie nötige Reaktionsmechanismen und Controllingmaßnahmen.

Vor allem: Haben Sie den Mut, den Kurs wenn nötig anzupassen, statt strikt festgelegten Planungen zu folgen. Sie werden sehen, dass sich diese Offenheit auszahlt.

10. Richtige Balance zwischen Change und Tagesgeschäft

Stellen Sie sich regelmäßig die Frage, welche Mitarbeiter in Ihrer Organisation zu welchen Themen in welchem Maße beitragen können. Nicht jeder ist stetig vom Change Prozess betroffen und kann signifikanten Nutzen stiften oder eigenen Mehrwert daraus ziehen. 

Passen Sie die Teams und Ansprechpartner flexibel an und finden Sie die richtige Balance zwischen zu erledigender Arbeit und Wandel. Das gibt Mitarbeitern ein Gefühl von Kontinuität und sichert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens. Change benötigt Investment, sollte das Unternehmen aber nicht lahmlegen.

💡 Tipp: Planen Sie regelmäßige Evaluierungen ein, um die Balance zwischen Wandel und Tagesgeschäft aufrechtzuerhalten.

Seien Sie mutig und planen Sie bis zum Ende. Dann kann einem erfolgreichen Wandel nichts mehr im Wege stehen. Sicher wollen Sie genauso wenig wie wir, dass einige der alteingesessenen Kollegen doch wieder Recht behalten: “Auch diese Welle geht wieder vorbei. Warten wir es einfach ab und machen weiter wie bisher.” Bleiben Sie dran!

Ein erfolgreiches Change Management erfordert klare Kommunikation, starke Führung und ein gut geplantes Vorgehen, das die Balance zwischen Veränderung und Tagesgeschäft wahrt. Unsere Website bietet Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Ansätze zur agile Beratung, um nachhaltige Veränderungen in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

Gehen Sie mutig den ersten Schritt in Richtung Wandel!

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Jennifer Filz

Jennifer Filz verstärkt seit Anfang 2023 unser Agileus Team als Assistenz der Geschäftsführung. Sie ist im Hintergrund aktiv und unterstützt die Geschäftsleitung in verschiedenen administrativen und organisatorischen Aufgaben. Zuvor sammelte sie wertvolle Erfahrungen als Referentin des CEOs eines weltweit führenden Unternehmens in der Messtechnik. Jennifer bringt ihre umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten ein, um die Effizienz und Effektivität des Managements zu steigern.

Bärbel Hebenstreit

Bärbel Hebenstreit komplettiert das Familienunternehmen seit der Gründung 2017. Als studierte Keramikingenieurin hat sie den analytischen Blick fürs Detail und verantwortet das Controlling und die Unternehmenszahlen der Agileus. Außerdem ist sie für die Koordination des Backoffice zuständig.

Frank Duda

Frank Duda ist ausgebildeter Kfz-Schlosser und Industriemeister Metall, um danach seine Leidenschaft für die Personal-und Organisationsentwicklung entschieden. Nach seinem Abendstudium zum Betriebswirt arbeitete er in verschiedenen Positionen im Personalmanagement und der Organisationsentwicklung, hat moderne Arbeitsorganisationen und neue Produktionssysteme eingeführt. Er spielte eine Schlüsselrolle beim Aufbau der Lean Manufacturing Consulting und war zuletzt als Direktor Automotive Projektmanagement tätig. 2011 brachte Frank in seiner Rolle als Vorstand ein Beratungsunternehmen wieder ins Wachstum gebracht und konzentriert sich seit 2013 auf die Transformation bestehender Organisationen und den Aufbau neuer Arbeitsorganisationen.

Dr. Christoph Eisenhardt

Dr. Christoph Eisenhardt ist Unternehmensberater und Coach mit Fokus auf F&E, Innovation und Leadership. Er unterstützt Unternehmenstransformationen und agile Entwicklungsprozesse und berät ganzheitlich und handlungsorientiert. Als zertifizierter systemischer Business-Coach hilft er Führungskräften mit den damit verbundenen Herausforderungen umzugehen.
Nach seiner Promotion und einer Selbstständigkeit in der Laserindustrie arbeitete er 14 Jahre bei Roche Diagnostics und leitete dort globale Abteilungen und strategische Initiativen.
Christoph ist promovierter physikalischer Chemiker, absolvierte ein Executive Leadership Program an der London Business School und ist zertifizierter Change Manager, sowie Scrum Master.

Dr. Frank Richarz

Dr. Frank Richarz hat in Bonn Physik studiert und in Physikalischer Chemie promoviert. Frank hat eine beeindruckende Karriere in der Elektro- und Haushaltsgeräteindustrie hinter sich und hat in verschiedenen Managementpositionen, u.a. technischer Direktor eines US-Unternehmens, gewirkt. Als kleines ‚Hobby‘ vertritt Frank seit 1997 verschiedenste Unternehmen in der Normungsarbeit beim International Electrotechnical Committee (IEC) und leitet unter anderem das Team zu ‚Biological effects of optical radiation‘.
Seit 2008 konzentriert er sich als Berater darauf, die Produktentwicklung (R&D) in Unternehmen zu optimieren, u.a. in der optischen Industrie, Werkzeuggeräteherstellung und Automobilbranche. Im Rahmen agiler Transitionen hat er als agiler Coach zahlreiche Teams und Organisationen bei ihren ersten agilen Erfolgen begleitet.

Mark Rosa

Mark Rosa ist ein Fachmann für Agile Methodik in der physischen Produktentwicklung mit über 20 Jahren Erfahrung. Er hat sich darauf spezialisiert, in agil unerfahrenen Teams ein agiles Mindset aufzubauen und das Teamumfeld auf die Zusammenarbeit mit einem agilen Projekt einzustimmen. Mark hat seit den frühen 2000er Jahren in verschiedenen Industriebereichen, u.a. Medizintechnik, Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, gearbeitet und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihn zu einem führenden Experten in der Produkt- und Softwareentwicklung machen.

Geog Verch

Georg Verch ist seit März 2023 ein wertvolles Mitglied unseres Teams. Mit einer handwerklichen Ausbildung zum Leichtflugzeugbauer und einem Studium der Medizintechnik in Wiesbaden bringt er eine breite Palette von Fähigkeiten mit. Seine Karriere bei einem führenden Anbieter von Dialyse-Produkten und -Dienstleistungen hat ihm tiefe Kenntnisse in Risikomanagement, Anforderungsmanagement, Projektmanagement und Moderation vermittelt, sowie seine Passion für agile Arbeitsweisen geweckt. Als zertifizierter Product Owner, Scrum Master und Experte für Usability und User-Experience ist Georg ein leidenschaftlicher Befürworter der Agilität und setzt seine Fähigkeiten ein, um aufgeschlossene und engagierte Teams zu fördern.

Michelle Wunner

Michelle Wunner verstärkt seit April 2021 das Team von AGILEUS Consulting und überzeugt dabei insbesondere mit ihren Erfahrungen in der Begleitung agiler Transitionen. 

Als Trainerin, zertifizierte Scrum Masterin und Coach befähigt sie unsere Kunden für die agile Arbeitsweise. Ihre Haltung als systemische Beraterin und Mediatorin sind insbesondere in der Teambegleitung, im Change Management und Konfliktmanagement sehr gefragt. So verfügt sie über umfangreiche Kenntnisse, um erfolgreiche Veränderungsprozesse zu begleiten. Dabei schätzen unsere Kunden ihre Moderationskompetenz und ihre empathisch-hartnäckige Art, Teams für Agilität zu begeistern. Ihre bisherigen Praxiserfahrungen sammelte sie in der Automobil-, Finanz-, Technologie- und Medizintechnikbranche.

Dr. Michael Körsten

Dr. Michael Körsten verstärkt unser Team seit Oktober 2021. Er studierte Maschinenbau in Aachen und promovierte im Bereich Konstruktionsmethodik. Mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen R&D Managementfunktionen in der Automobilindustrie und im Anlagenbau, bringt er umfangreiche Expertise in Produktentwicklung, Prozessoptimierung, Projekt- und Innovationsmanagement, Digitalisierung und internationale Teamarbeit mit.

Michael war in Industriearbeitskreisen zu Lean Innovation aktiv und baute erfolgreich eine lokale Entwicklungsabteilung in den USA auf. Er gestaltete den Produktentstehungsprozess neu und setzte die agile Transformation im Engineering bei einem führenden Nutzfahrzeughersteller um. In den letzten Jahren arbeitete er als Managementberater und im Bereich Ingenieurdienstleistungen.

Als zertifizierter Scrum Master und Scrum Product Owner hat Michael zahlreiche Teams und Organisationen bei agilen Transformationen begleitet. Er ist überzeugt, dass Agilität, wenn richtig implementiert, zu erheblichen Leistungssteigerungen führen kann, wobei der Mensch im Mittelpunkt stehen muss.

Dagmar Hebenstreit

Dagmar Hebenstreit hat jahrelange Erfahrung in der Management- und Strategieberatung, was sie dazu inspirierte, eine eigene Boutiqueberatung zu gründen. Mit AGILEUS Consulting erfüllt sie ihren Wunsch nach einer ganzheitlichen Beratung für Mechatronikunternehmen, die sowohl Konzept- als auch Umsetzungsphasen inklusive Change Management und Mitarbeiterinvolvement umfasst.

Dagmar bringt internationale Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Business Development mit. Als Certified Scrum Professional sowie Scrum Master und Product Owner hat sie einen breiten methodischen Hintergrund und sucht ständig nach neuen Ansätzen in Organisationsstrukturen und Führung.

Sie studierte Medienökonomie, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und Betriebswirtschaftslehre und ergänzte dies durch ein Studium der Humanwissenschaften und Auslandsaufenthalte, unter anderem in China.

Dagmar ist zudem verantwortlich für Marketing, Public Relations, HR und Change bei AGILEUS Consulting. Als Mitglied der Healthcare Shapers beschäftigt sie sich speziell mit der Implementierung von Agilität in der MedTech-Branche.

Dr. Jörk Hebenstreit

Dr. Jörk Hebenstreit gründete ein Beratungsunternehmen, das klassische Strategie- und Managementberatung mit innovativen, agilen Ansätzen kombiniert. Er studierte und promovierte in Physik und arbeitete zuletzt als Vice President in einem internationalen Technologieunternehmen. Sein Managementwissen vertiefte er an der INSEAD Business School und erhielt den ‚Distinguished Service Award‘ der Photo Marketing Association International.

2006 wechselte er in die Strategieberatung und war ab 2009 als F&E-Vorstand eines Messtechnik-Global Players tätig. Er war in verschiedenen Verwaltungsräten aktiv und lehrte an der Hochschule Furtwangen. Seit 2016 leitet Jörk agile Projekte in verschiedenen Branchen.

Er ist Certified Scrum Professional und engagiert sich bei den Baden-Badener Unternehmergesprächen e.V. Jörk ist zudem einer der wenigen „Agile Leadership Journey Guides“ in Deutschland.